Massenmord im französischen Oradour-sur-Glane

Publié le par n-tv

Massenmord im französischen Oradour-sur-Glane

88-jähriger Kölner wegen SS-Massaker angeklagt

Oradour sur Glane

Oradour sur Glane

Ein mittlerweile 88 Jahre alter Kölner soll im Zweiten Weltkrieg in Frankreich an der Ermordung von 624 Einwohnern des Ortes Oradour-sur-Glane beteiligt gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat gegen den Mann Anklage wegen gemeinschaftlich begangenen Mordes an 25 Menschen und Beihilfe zum Mord an mehreren hundert Menschen erhoben. Dies teilte das Landgericht Köln mit.

Der Rentner soll Angehöriger einer Kompanie eines SS-Panzergrenadier-Regiments gewesen sein. Die Tat geschah am 10. Juni 1944. Weil der Mann zur Tatzeit erst 19 Jahre alt war, muss eine Strafkammer des Landgerichts nun als Jugendkammer darüber entscheiden, ob das Hauptverfahren eröffnet wird.

Publié dans Articles de Presse

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article